fbpx

Aura-Soma und Blütenessenz-Therapie – Seelenbalsam für die ganze Familie

von Racha Fajjari

Geschrieben von Racha Fajjari im Interview mit Doris Hasler von Nature First

Mit der Nature First Drogerie und Apotheke haben wir einen kompetenten Kooperationspartner gefunden, der uns in unserer Rubrik «Wellness & Gesundheit» mit langjähriger Erfahrung und Expertise zum Thema holistische Gesundheit und Seelenangelegenheiten für die ganze Familie unterstützt. In diesem Artikel möchten wir auf Alternativ-Therapien und Präventions-Massnahmen für die Familien-Gesundheit hinweisen und euch inspirieren Neues zu entdecken.

In meiner Ausbildung zur Entspannungstrainerin an einer Heilpraktikerschule in München habe ich gelernt: «In der Ruhe liegt die Kraft». Dies bedeutet, dass man mit Meditieren die eigene Gesundheit verbessern bzw. optimieren kann, man um glücklich zu sein etwas (für sich selbst) tun muss, dass Achtsamkeit im Leben unglaublich wichtig ist und dazu auch noch glücklich macht. Damit hatte ich jedoch nicht ausgelernt, denn man lernt nie aus. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach neuen spannenden Dingen, die ich lernen darf. Durch eine absurde Lebenssituation, mit der ich erst einmal über ein paar Jahre hinweg lernen musste klar zu kommen, habe ich lernen dürfen, auf mich selbst gut aufzupassen, damit ich diese Zeit zumindest ohne Falten gut überstehe und meine Emotionen in den Griff bekomme, denn negative Emotionen sind Gift für den Körper. So giftig, dass sie dich und deinen Körper krank machen. In dieser Zeit brauchte ich übermenschliche Fähigkeiten. Wenn du etwas im Leben erreichen möchtest, braucht es dich dazu. Und zwar gesund, vital und am liebsten «in deiner Mitte». Nun, es gibt im Leben (wenn du es lebst) kein «ein für alle Mal heilen». Wir stellen uns immer wieder neuen Lebenssituationen, die wir zu meistern haben. Immer wieder Verluste, die wir verarbeiten müssen, und Erfolge, die wir feiern dürfen. Das Leben ist ein «Up and Down». Wichtig sind die Tools, die du erlernst und anwendest und die dich begleiten. Mir halfen Dinge wie Farb-, Aroma-, Aura-Soma- und Energie-Therapie durch die letzten Jahre. Ich bin überzeugt, dass sie alle wunderbare Hilfsmittel waren und es auch heute noch sind. Zudem gibt es noch viele weitere Therapieformen; für jedes Empfinden und Bedürfnis gibt es einen holistischen Lösungsansatz, der dich bei deiner Selbstheilung optimal unterstützen kann. Gerade weil die Möglichkeiten wirklich zahlreich sind, war ich froh, dass ich bei der Nature First eine so gute Beratung auf holistischer Ebene bekommen habe. Ich bin von deren Konzept sowie deren Produkten ausgesprochen begeistert und seit Jahren eine gute Kundin. Umso mehr freue ich mich über diese Zusammenarbeit.

In diesem Artikel beginnen wir damit, euch die Blütenessenz- und Aura-Soma-Therapie vorzustellen. Hierzu durfte ich eine Expertin bei der Nature First Apotheke und Drogerie interviewen und habe viel Neues dazugelernt, was ich mit euch teilen möchte.

Doris Hasler, Mutter von zwei Töchtern und Expertin der Bachblütentherapie und Aura-Soma Farbtherapie bei Nature First und Therapeutin Familienstellen und systemisches Coaching

«Mein Ziel ist, dass die Menschen erkennen, wo das Vertrauen, die Kraft und die Freude für den nächsten Schritt ist. Dort, wo wir bewusst sind, können wir Eigenverantwortung für unseren Heilungsprozess übernehmen» (Doris Hasler).

Doris arbeitet seit über 50 Jahren in diesem Beruf und hat auf ihrem Weg etliche Ausbildungen im «feinstofflichen Bereich» absolviert – zusätzlich zu ihrer ursprünglichen klassischen Pharmaassistenz-Ausbildung und Tätigkeit bei der Nature First Apotheke seit der Eröffnung im Jahr 2001. Was Doris macht, nennt sie ihre Berufung, ihre Lebensaufgabe und «Bewusst-Seins-Arbeit».

Doris Hasler: «Es dauerte ein bisschen, bis alle diese wunderbaren Heilmethoden sich etabliert haben. In meinen jungen Jahren fand man meine Einstellung, das, was ich praktizierte, und Produkte wie Aura-Soma, Schüsslersalze und Bachblüten-Therapie noch etwas sonderbar; ausserdem waren sie absolute Nischenprodukte. Das Schöne ist: Ich durfte über all die Jahre beobachten, wie sie gewachsen und immer mehr in der Gesellschaft ihren Platz gefunden haben, bis heute, wo sie gar nicht mehr aus der Drogerie und alternativen Heilkunde wegzudenken sind. Das freut mich natürlich nach all den Jahren Arbeit in diesem Bereich sehr.»

DIE BLÜTENESSENZ-THERAPIE

Da ich mich intensiv mit dem Thema «Seelenwohl» auseinandersetze oder vielleicht auch unbedingt auseinandersetzen musste, als mein Leben eine Wende genommen hat, die ich nicht erwartet hatte, stiess ich irgendwann auf das Thema «Blütenessenz-Therapie». 1913 wurde Dr. Bach in Medizin und Chirurgie diplomiert, er arbeitete in der Notaufnahme des Universitätsspitals von Birmingham. Dort wurde ihm klar, dass bei der Pflege, die man den Kranken angedeihen liess, die Persönlichkeit des menschlichen Wesens nicht berücksichtigt wurde, was er als einen grossen Mangel empfand. Er spezialisierte sich dann in den Domänen der Immunologie und der Bakteriologie und arbeitete intensiv an der Herstellung von Impfstoffen, die er aus den Darmkeimen seiner Patienten herstellte. Mit diesen Impfstoffen erlangte Dr. Bach europaweite Bekanntheit und grosses Ansehen. Auf diesem Weg entdeckte er den Zusammenhang von vorherrschenden pathogenen Keimen und dem Charakter des kranken Menschen. Er gab sich jedoch mit diesem Typ von Heilmitteln nicht zufrieden, sondern orientierte seine Forschungen in Richtung Pflanzen. Seine Arbeit fand nach acht Jahren Entwicklung seine Vollendung in Form von 38 Blütenessenzen, den Heilmitteln der Seele, welche den ganzen Menschen heilen – die nach ihm benannte Bachblüten-Therapie.

Doris Hasler: «Die Blütenessenz-Therapie passiert im feinstofflichen Bereich und wird mit hochwertigen Pflanzenessenzen praktiziert. Wir sind Teil der Natur, die Pflanzen sind Teil der Natur und deshalb gehen unser Körper, unsere mentale Ebene, unsere feinstoffliche, aber auch unsere emotionale Ebene mit dieser wunderbaren Heilmethode in Resonanz. Es gibt in der ‹Bach›-Theorie insgesamt 38 Seelenzustände. Bach beschrieb es als disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er ins Wasser legte und sie so ihre ‹Schwingungen› an das Wasser übertragen. Die Erfahrung all die Jahre zeigt, dass es funktioniert. Wir empfehlen die Blütenessenzen von ODINELIXIR aus der Schweiz.»

DIE WICHTIGSTEN BLÜTENESSENZ-MISCHUNGEN FÜR MUTTER UND KIND IM ÜBERBLICK

PRONATIV – FRUCHTBARKEIT: Manchmal ist alles bereit für die lang erwartete Ankunft des Babys. Und dennoch kann der Storch Lieferverzögerungen haben. Diese Blütenessenz hilft den Monatszyklus nach hormonellen Behandlungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mehr Infos…

PRENATIV – SCHWANGERSCHAFT: Schwangerschaftshormone machen schön und strahlend! Diese Blütenessenz-Mischung unterstützt während aller Schwangerschaftsstadien zum Beispiel bei Übelkeit, Schwindel und Erbrechen, gleicht die Hormone aus, stärkt die Wirbelsäule und unterstützt die weibliche Urkraft. Mehr Infos…

NATIV – GEBURT: Diese Blütenessenz-Mischung hilft, die Geburt ab dem 9. Monat vorzubereiten und die Arbeit während der Geburt zu erleichtern. Mehr Infos…

POSTNATIV – MUTTERSCHAFT: Unterstützt die emotionale Achterbahn nach der Geburt bei Sorgen und Ängsten um das Baby, fördert das Sicherheitsgefühl für Mutter und Kind, erweckt das innere Kind und Verständnis für die Situation. Mehr Infos…

ODINHELP – NOTFALL-SPRAY: Für erste Hilfe und Unterstützung. Das ist die Mischung für alle Notfallsituationen nach einem körperlichen, emotionalen oder geistigen Schock. Mehr Infos…

ODINHELPCREAM BABY: Ab Geburt, insbesondere auf den Bauchnabel und auf das kleine Herz auftragen; es unterstützt im Trennungsprozess der Nabelschnur, der physischen Verbindung mit der Mutter. Die Creme trägt man zum Beispiel bei Unruhe auf die Fusssohlen und auf die Herzregion auf. Auch Mama kann die Creme wunderbar gebrauchen, zum Beispiel als Narbencreme (bei Kaiserschnitt, Dammschnitt, Dammriss etc.). Mehr Infos…

ANX 1 – ÄNGSTE: Situationen, die bedrohlich wahrgenommen werden, erzeugen oft einen Gefühlszustand, der Geist und Körper anspannt und unsere Fortschritte bremst: Ängste, Alpträume, Phobien etc. Diese Blütenessenz-Mischung fördert das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Mehr Infos…

NOSTALGY – SEHNSUCHT: Die Essenz der Linde steht für «mütterlichen Schutz». Sie hilft bei Ablösungsprozessen aller Art zwischen Mutter und Kind. Auch passend bei Themen wie Schulstart und Kindergartenstart oder beim Abstillen. Mehr Infos…

RELAX – TAG UND NACHT: Wenn wir Frieden in uns selbst nicht finden, ist es nutzlos ihn anderswo zu suchen. Dieser Spray soll beruhigend und entspannend auf das Nervensystem wirken. Er harmonisiert die Emotionen, löst Spannungen, Emotionen und Stresshormone aus den Muskeln. Mehr Infos…

DIE AURA-SOMA-THERAPIE

Balsam für die Seele, die emotionale und feinstoffliche Ebene des Menschen, ist die Aura-Soma-Therapie, bei der ätherische Öle, leuchtende Pflanzenfarben und Edelsteine in Flüssigkeiten zur äusserlichen Anwendung kombiniert werden, um eine «ganzheitliche Seelentherapie» zu bewirken. Wir sind die Farben, die wir wählen. Farben, Edelsteine und Pflanzen – sie alle besitzen heilende Energien, die in den Aura-Soma-Substanzen miteinander verbunden werden. Aura-Soma ist eine ganzheitliche Therapie, die in den 80er-Jahren in England entwickelt wurde. Regenbogengleich leuchtet jedes Aura-Soma-Fläschchen. Die Farbkombination, welche man intuitiv auswählt, hält eine ganz persönliche Botschaft für dich bereit.

Du gehst zu einem Aura-Soma-Händler wie die Nature First Apotheke oder zu einer Aura-Soma-Therapeutin bzw. einem Therapeuten in deiner Nähe und suchst dir die Flasche aus, die mit dir selbst resoniert. Also wählst du diejenige, die dich anzieht und die deine Intuition aussucht. Das ist dann meist die Richtige. Die Flasche wirkt im Übrigen auch schon nur, wenn sie neben dir steht. So empfinden es zumindest meine Kinder und ich. Die Flaschen stehen in den Betten meiner Kinder, meine ist auch immer in meiner Nähe. Ich hatte sie insbesondere in der Schwangerschaft und bei der Geburt als Unterstützung um mich herum. Apropos Schwangerschaft und Geburt: Ich habe Doris um eine Auflistung der Produkte gebeten, die uns Frauen in diesem besonderen Prozess unterstützen können. Von der Schwangerschaft bis zur Geburt und danach kann die Flasche angewendet werden.

Doris Hasler: «Für Babys empfehle ich die Aura-Soma Balance Nr. 20 „Das Sternenkind“. Die blau/rosa Energie schenkt Geborgenheit, beim Zahnen wirkt die Aura-Soma Balance Nr. 02 „Friedensflasche“ wunderbar und der Pink Pomander› von Aura-Soma als Energieschutz für Babys und Kinder.»

Nun gibt es ja nicht nur individuelle Angelegenheiten, sondern auch familieninterne Angelegenheiten wie Diskussionen und Streitereien, die das Zuhause mit «negativer Energie» füllen und für «dicke Luft» sorgen.

Doris Hasler: «Für die Energiehygiene zu Hause empfehle ich den ‹Pink Pomander Air Conditioner Spray (energetische Raumreinigung). Die Farbe wirkt heilend und gegen Aggressionen. Es gibt noch etwas, was ich Paaren empfehle, nämlich das Buch ‹Die Wahrheit beginnt zu zweit› von Michael Lukas Möller. Hier findet man wunderbare Tipps für die Partnerschaft.

Wer mehr zum Thema Blütenessenz-, Aura-Soma-Therapie für Gross und Klein wissen möchte, findet dies auch auf der Webseite der Nature First Apotheke und Drogerie: www.naturefirst.ch

Übrigens findest du alle Produkte auf dem Nature First Onlineshop inkl. Informationen darüber. Wenn du lieber von einer persönlichen Beratung und einem freundlichen Fachpersonal beraten werden möchtest, kannst du auch die Filiale am Albisriederplatz in Zürich oder in Winterthur direkt beim Bahnhof besuchen. Als ich zum ersten Mal mit meinem Sohn in der Apotheke war, fragte er mich ganz verwundert: «Mama, kanntest du die Bedienung in der Apotheke?» Als ich dies verneinte, meinte er: «Ach so, die war aber ganz schön nett dafür, dass sie uns nicht kennt!» Das würde man ein sogenannt positives Kauferlebnis nennen. Tatsächlich habe ich es jedes Mal, wenn ich da bin, und ich bin zugegebenermassen sehr oft da. Ich besuche auch das Nature First Therapiezentrum, wenn ich ein gesundheitliches oder präventives Anliegen habe. Ich berichte regelmässig über meinen holistischen Instagram-Blog HOLI MUM darüber.

EXKLUSIVES MITGLIEDER-ANGEBOT

Das war noch nicht alles! Für Mamalicious-Leser/-innen und Mitglieder gibt’s einen Rabattgutschein. Mit dem Code «MAMALICIOUSNATURE» erhältst du CHF 5.- Rabatt (ab einem Einkaufswert von CHF 20) auf deinen Online-Einkauf. Hier geht’s zum Online-Shop.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Nature First. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Kooperationspartner dafür bedanken, dass er die Mamalicious Community und somit Mütter unterstützt.

hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.