fbpx

GASTBEITRAG VON BIANCA CORTI: KINESIOLGIE FüR KINDER

von Sefora Cuoco

Kinder sind Reizen häufig noch viel stärker ausgesetzt als wir Erwachsenen. Emotionen, Erlebnisse oder neue Erfahrungen werden von ihnen oftmals ungefiltert aufgesogen und müssen erst einmal verarbeitet werden, was oftmals sehr belastend für unsere Kleinsten sein kann. Diese Thematik hat mich als diplomierte integrative Kinesiologin und selbst Mamma von zwei Kindern dazu bewogen, mich auf die Arbeit mit Kindern zu spezialisieren.

Die Methode der Kinesiologie schenkt uns nicht nur die Möglichkeit, Kindern bei der Verarbeitung von äusserem Druck und Belastung zu unterstützen, sondern kann auch dabei helfen, emotionale Schrammen bei Kindern zeitnah aufzuarbeiten, sodass sie im späteren Leben keine Wunden davon tragen. Die Kinesiologie kann in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, so unterstützt die Methode Kinder bspw. bei Ängsten, mangelndem Selbstvertrauen, Schlafproblemen oder schulischen Defiziten. Oftmals führt uns ein solches Symptom an ein negatives Erlebnis, welches dann durch verschiedene Techniken wieder aufgelöst und erfolgreich ausbalanciert werden kann.

Durch eine individuelle, einfühlsame und ganzheitliche Behandlung sowie dem Einsatz von alltagserprobten und effizienten Übungen und Techniken können wir vorhandene Blockaden abbauen und die Energien wieder fliessen lassen. So werden die nächsten Situationen für Kinder und Eltern zu Erfolgserlebnissen.

Kinesiologie-Tischsets zum Ausmalen

Als Mamma ist es mir ein Herzensanliegen, Kinder in ihrer Entwicklung zu bestärken. Deshalb kombinierte ich meine Passion zur Kreativität mit meinem Fachwissen und kreierte kindergerechte Kinesiologie-Tischsets mit den fünf wichtigsten Kinesiologie-Übungen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Sie können einfach und effektiv in den Alltag integriert werden und unterstützen unsere Kleinen dabei, spielerisch die Fähigkeiten und Potenziale ihrer beiden Gehirnhälften zu nutzen, und dadurch bessere Leistungen abzurufen.

Damit sich die Kinder noch länger mit den Kinesiologie-Übungen beschäftigen und diese auch verinnerlichen, können die einzelnen Hintergründe beispielsweise im Zoo-, Baustellen-, und Strandstil individuell bemalt werden.

Die Kinesiologie-Tischsets eignen sich bestens als Morgenritual, Mutmacher oder als sinnvolles Geburtstagsgeschenk. Die Sets à 25 Stück sind in den Farben der fünf Elemente gestaltet und unter folgendem Link( https://www.kinesiologie-kinder.ch/shop/ für Fr. 14.95 erhältlich.

Stress, lass nach – wie wir unsere Kinder darin unterstützen können

Gerne gebe ich euch noch eine Übung bekannt, welche ich auch als Mamma ganz oft bei meinen beiden Kindern anwende. Je nach Empfinden des Kindes können die entsprechenden Körperstellen durch die Eltern oder die Kinder selbst gehalten werden.

Erden / Emotionaler Stressabbau

Lege deine Hände auf deine Stirn und deinen Hinterkopf. Spüre in deinen Körper hinein. Wo spürst du Spannung, Angst oder Wut? Alles was dir dabei unangenehm ist, beginnt nun zu fliessen. Lass dir Zeit, den ganzen Stress durch die Füsse fliessen zu lassen. Schliesse die Übung mit einem Licht- oder Farbstrahl in deiner Lieblingsfarbe ab. Lass diesen langsam vom Kopf über die Schultern bis zu den Beinen und Zehenspitzen fliessen. Die Übung eignet sich übrigens sehr gut als erweitertes Abendritual.

Ziel der Übung:

• baut Stress ab.
• bringt das Gleichgewicht und die Balance wieder zurück.

Ich hoffe, dir hat meinen Gastbeitrag gefallen. Weitere Übungen findest du übrigens auf meiner Webseite www.kinesiologie-kinder.ch.

Allen Kindern, welche nun vor der Einschulung oder dem „Chindsgii-Start“ stehen, wünsche ich alles erdenklich Gute und freue mich, wenn euch die Kinesiologie-Tischsets im Alltag unterstützen.

Alles Liebe, Bianca Corti
Diplomierte integrative Kinesiologin www.kinesiologie-kinder.ch

Teile diesen Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
Email this to someone
email
Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest

2 Komentare

Nadja Röthlisberger September 12, 2019 - 20:58

Interessanter Text und ein wunderbares Geschenk- gratuliere ! hast Du es selber konzipiert und herstellen lassen? liebe Grüsse Nadja

Antwort
Bianca September 13, 2019 - 20:24

Liebe Nadja

Ganz herzlichen Dank ❤️

Ja genau, dass habe ich alles selbst konzipiert und produzieren lassen. Gefallen Sie dir?

Ganz en liebe Gruess,
Bianca

Antwort

hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.